Kursplan

Kursbeschreibungen

Yoga Fusion

mittwochs 18:30 – 20:00 Uhr

Wachstum – Tiefenschärfe – NeuEntdeckung – VerbundenSein
In dieser Einheit intensivieren wird deine Yoga-Praxis. Hier bist du auf jeden Fall richtig, wenn du bereits ein paar Monate mehrere Kurse in der Woche besucht, als angenehm empfunden hast und die Bereitschaft mitbringst, auch einmal herausgefordert zu werden.
Das Spektrum an Asanas wird variantenreicher, die Unterrichtsmethode kreativer und die fließenden Asana-Sequenzen (Vinyasa) länger, komplexer und etwas intensiver. In etwas anspruchsvolleren Übergängen zwischen den Asanas (welche dich definitiv hier erwarten), kannst du deinen „Spielplatz“ auf der Matte dazu nutzen, um auf Veränderungen in deinem Leben zurückzublicken, alte Muster sichtbar werden zu lassen und neue Impulse in deinen persönlichen Alltag integrieren. Lade dich in dein Leben ein. Es gibt nichts besseres, als einfach den stressigen Alltag hinter sich zu lassen in dieser Session, um mit einem klaren Kopf und wachem Verstand den Feierabend einzuläuten.
Yogafusion ist definitiv bei den „üblichen Verdächtigen“ eine der beliebtesten Stunden und richtet sich an Yogis, die die Intelligenz über ihren Körper hinaus erforschen und tieferes Körpergefühl entwickeln möchten.
Viel Herz, eine gesunde Portion an Bescheidenheit und Freude am gemeinsamen yogen, sind bitte mitzubringen.

Hatha Yoga

donnerstags 18:30-20:00 Uhr

Längeres Halten der Yoga-Positionen, in Verbindung mit Deinem frei fließenden Atem, erwarten dich in dieser Stunde. Erlebe eine besondere Tiefe deiner Yogapraxis und lerne die Philosophie sowie Mystik des Yoga kennen.
Klare, detaillierte Anleitungen und Erklärungen bilden das Fundament dieser Stunde. Eine gute Ausrichtung für Körper & Geist und eine super Basis für alle eher dynamischen (vinyasa) Yoga-Stunden!
Durch den Fokus auf die optimale Ausrichtung (Alignment) Deines Körpers, wirst Du spüren, dass Du in den Asanas noch besser atmen kannst und sich Dein Yoga wirklich stets nährend anfühlt, immer gut. Diese Hatha Yoga Stunde ist außerdem eine optimale Vorbereitung für Deine eigene Praxis Zuhause und wer „Assists“ (Hilfestellungen des Lehrers) liebt, wird sich hier ebenso aufgehoben fühlen. Denke daran, die Yoga-Positionen sind entstanden, um Dir zu dienen, nicht damit du der Pose dienst. Es gibt für alle Bewegungen und Asanas deine passende Variation, mal sanfter, mal fordernder, genauso wie du es für dich entscheidest. Nicht immer erscheint und das was wir brauchen, als das was wir wollen. 😉

YOGA NIDRA

dienstags & donnerstags jeweils 12:30 – 13:00 Uhr

Hingabe – Loslassen – Genießen – Seelennahrung
„Der Schlaf des Yogis“ schenkt dir in dieser Einheit neue Kraft, Kreativität und lässt dich erkennen, dass DU deine wichtigste Ressource bist und nur DU selbst für das Nähren deiner Kraftquelle zuständig bist.
Nach dieser 30-minütigen Tiefenentspannungsphase könnte es durchaus sein, dass du Schwierigkeiten hast dich an deinen Namen zu erinnern, stattdessen wirst du wissen, wer du wirklich bist.
Bring weiche, lockere und warme Kleidung und dein zartes, lockerstes und wärmstes Herz.

Zen Yoga

1x monatlich samstags: 14.11.2020 / 09:00-10:00 Uhr

Dein Weg in die Stille, um dem Gesang der Ruhe zu lauschen.
Erlaube deinem Körper Schritt für Schritt etwas weicher, etwas ruhiger zu werden. Beruhige deinen Geist durch Atemübungen, durch sanfte fließende Bewegungen und höre deinem ganzen Wesen zu. Von laut zu leise, von Bewegung zu Stille – durch verschiedene Übungen in dieser Stunde beruhigt sich deine Gefühls- und Gedankenwelt und es entsteht eine tiefe Ruhe in dir.

Yoga – Power Hour

freitags 12:30 – 13:30 Uhr

In dieser Hour voller Power, begegnen dir fließende Yoga Sequenzen, dynamischer Übungen, ein Meer an Lebensfreude, Pranayama und Meditation. Die perfekte Mischung also, zwischen kraftvollem Üben und tiefem Loslassen. Vielleicht passen nicht immer 90 Minuten Yogapraxis in Deinen derzeitigen Alltag – Aber diese 60 Minuten müssen sein. 🙂
Lass uns gemeinsam Anstrengung in Kraft, Festhalten in Loslassen und scheinbare Schwachstellen in Sanftmut verwandeln. Vertraue dir, als wichtigste Kraftquelle.
In dir steckt mehr als du denkst und um das zu leben, brauchst du weniger als du glaubst.

Sanftes Abendyoga

donnerstags 20:30 -21:30 Uhr

Am Ende des Tages geht es um dich, gönne dir diese Zeit in dieser sanften Abendstunde. Es ist eine liebevolle Begegnung mit dir, um dich daran zu erinnern wie wichtig Zeit mit dir selbst ist. Wenn du dich selber siehst, dich wertschätzt und dir ein klein wenig Achtsamkeit schenkst, zum reflektieren des Tages, der Geschehnisse dieser Vergangenheit und gelebten Gefühle über zukünftiges, dann kannst du leichter den jetzigen Augenblick erleben und hier sein.
Auch um in den Abend entspannt eintauchen zu können, brauchen wir Bewusstheit über all das was der Tag uns gebracht hat, dann erst erlauben wir uns loszulassen. Unser Körper versucht stets durch äußere Anspannung die inneren Spannungen auszugleichen oder gar aufzulösen. In dieser Stunde erfährst du durch gezielte Yoga-übungen (mal sanfter, mal stärkender), wie es deinem Körpersystem besser gelingt, zu erkennen wann welche Spannung notwendig ist und wann es Zeit ist diese frei zu lassen.

Atempause

montags & mittwochs jeweils 12:30 – 13:00 Uhr

Entdecke das Meer in dir – in Form deines Atems.
Eine kurze Atempause zwischen den Aufgaben des Alltags ist so einfach und falls dir die Ausreden es unmöglich zu finden ausgegangen sind, bist du hier richtig und von Herzen willkommen.
Gönne dir 30 Minuten Auszeit statt „schnell mal was schnelles essen zu gehen“ (etwas leckeres findest du bestimmt im Anschluss auch in unserer Café-Ecke).
Genieße in dieser Stunde einfache, jedoch sehr wirkungsvolle Atemtechniken sowie nährende Entspannungstechniken, um am Ende entspannt und voller neuer Power in den weiteren Tag mit all seinen Aufgaben starten kannst.

Aerial Yoga

montags & mittwochs jeweils 10:00 – 11:30 Uhr, donnerstags 16:30 – 18:00 Uhr

Erfahre ein Gefühl von Schwerelosigkeit im Yogatuch.
Das Tuch ist dein Partner und schenkt dir einen intensiven Kontakt mit dir selbst.
DANA AERIAL YOGA ist eine ganz neue Art Yoga zu erleben.
Alle Muskelgruppen werden spielerisch trainiert und du dehnst deinen gesamten Körper.

Poledance

dienstags 17:30-18:30 Uhr

Kraft, Eleganz, Flexibilität, Ausdauer- das alles braucht es, um die artistischen Bewegungen um und an der Stange auszuführen. Und das alles kann man lernen, ganz unabhängig von Alter oder sportlichen Vorkenntnissen. In diesem Grundkurs beginnen wir mit Spins und Climbs, um die erforderliche Kraft aufzubauen um dann schwierigere Tricks sowie kleine Choreografien zu erlernen. Und glaube mir, es wird gar nicht lange dauern bis du zum ersten Mal kopfüber auf die Welt blickst.

Freitags-YogaSpecial – OPEN UP WIDE / I BELIEVE I CAN FLY

freitags – 1x im Monat

Träume – Glaube – Vertraue – Werde
Einmal monatlich erwartet dich hier die Symbiose von Körper und Herz im next Level. Es werden dir Herausforderungen, Einladungen zum Wachsen auf allen Ebenen begegnen, ob physisch oder energetisch, du wirst pure Energie spüren und in ihr (oder auch deinem tropfenden Schweiß ;)) baden können, während der Geist wacher und dein Verstand klarer werden. Kein Druck, kein Verleihen von Medaillen, aber Körpertransformation pur und eine wahre Goldschmiede für dein gesamtes System treffen hier miteinander aufeinander.
Was dich nun genau hier erwartet? Nun ja, unter anderem begegnen dir neue Skills wie Jump-Throughs, Transitions (so nennt man geschmeidige Übergänge von einer Asana zur nächsten…so wie im Leben) und natürlich werden auch die bekannten „Poser“ Asanas, wie Unterarmstand oder Handstand auf dem Menu stehen – die zugegebener Maßen nicht wirklich deinen Alltag erleichtern oder deine Seele retten werden, aber so richtig Spass machen und der Weg zu ihnen kann dir so viel lehren über dich und dein Leben – definitiv!

Adresse

Niyaha Yogastudio
in Meiningen

Eduard-Fritze-Str. 5
98617 Meiningen

E-Mail-Adresse

Telefon

+49 (0) 3693 - 5488229

Café & Shop-Öffnungszeiten

Mo-Do: 10:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 15:00 Uhr

Für die Buchung unserer Kurse und Workshops verwenden wir Eversports.